Mehrgenerationenhaus
Aus Alt wird Neu!
Das in die Jahre gekommene alte Dorfgemeinschaftshaus wird saniert und umgebaut zu einem modernen Mehrgenerationenhaus.
Der Arbeitskreis Dorferneuerung wollte mit dem funktionalen Mehrgenerationenhaus einen neuen Dorfmittelpunkt entwickeln für das soziale Leben im Dorf und Raum geben für die Begegnung aller Generationen.
Mit professioneller Unterstützung wurde in vielen Sitzungen ein Anforderungsprofil mit einem Nutzungs- und Raumkonzept entwickelt.Baustellenbesprechung mit (v.l.) den Architekten BahrFischer. Bürgermeister Sandro Zehner und Ortsvorsteher Dieter Weiß.
Spitze Pfeile fliegen im Mehrgenerationenhaus
Unzählige spitze Pfeile flogen beim zweitägigen Dart-Turnier im Mehrgenerationenhaus in Niederlibbach. Unter der Schirmherrschaft des Vereins „Niederlibbach – Unser Dorf e.V.“ hatten sich die beiden Dartgruppen aus dem Ort zusammengetan und gemeinsam das Turnier organisiert
24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer starteten in sechs Gruppen. Innerhalb jeder Gruppe spielte dann zunächst jeder gegen jeden und die drei Bestplatzierten kamen in die nächste Runde. In „501 abwärts“ – Spielen wurde über mehrere Runden das Halbfinale mit den besten vier Spielerinnen und Spielern ausgespielt.
Turnierleiter Bernd Krüger überreichte gemeinsam mit Manfred Krieger allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Urkunden und wertvolle Sachpreise. Für die Bestplatzierten gab es Pokale sowie den großen Wanderpokal für den Turniersieger.
„ENTDECKUNGSREISE“ Kunstausstellung im Mehrgenerationenhaus
Bei herrlichem Herbstwetter wurde die Kunstausstellung „ENTDECKUNGSREISE – Malerei und Skulptur aus der Region“ eröffnet. Die Veranstalter – die Stadt Taunusstein, der Förderverein des KUNSTHAUS TAUNUSSTEIN und der Verein „Unser Dorf – Niederlibbach“ – freuten sich über die vielen Besucherinnen und Besucher im Mehrgenerationenhaus in Niederlibbach.
Landrat Frank Kilian fand anerkennende Worte für das ehrenamtliche Engagement in Niederlibbach und bezeichnete den Ort als eine der Perlen des Rheingau-Taunus-Kreises.
Bürgermeister Sandro Zehner stellte das Engagement des Dorfvereins beim Betrieb des Mehrgenerationenhauses in Niederlibbach heraus und sagte seine Unterstützung für die weitere Entwicklung des Taunussteiner Stadtteils zu. „Hier wird vorgemacht, wie eine lebendige Dorfgemeinschaft die Gestaltung des Zusammenlebens selbst erfolgreich in die Hand nimmt!“
Irene Haas dankte den 20 Künstlerinnen und Künstlern, deren Werke in der Ausstellung zu sehen sind. Die Ausstellung vereine ganz bewusst Arbeiten von Freizeitkünstlern mit Werken von professionellen Künstlern, weil nur beide zusammen das kreative Leben und Schaffen in der Region umfassend verkörpern.
Rund 100 Bilder und Skulpturen wurden in einer Mischung vielfältiger Arbeitstechniken im großen Saal sowie dem Anbau des Mehrgenerationenhauses gezeigt.
Kochtreff im Mehrgenerationenhaus
Im Mehrgenerationenhaus hat sich auch ein Kochtreff etabliert. Unter der fachmännischen Anleitung von Chefkoch Helmut Demmelmeyer frönen dort acht Hobbyköche ihrer Leidenschaft.
Die Gruppe, hier bekommen alle ihre neuen Schürzen, kocht jedoch nicht nur für sich. Bei Veranstaltungen des Vereins „Unser Dorf – Niederlibbach“, wie zum Beispiel dem „Lebendigen Adventskalender, werden die Gäste aus dem Dorf bewirtet.
Aber auch bei anderen Gelegenheiten, wie z.B. dem runden Geburtstag eines Vereinsmitgliedes wird der Kochlöffel geschwungen und ein gelungenes Buffett für eine größere Gästeschaar präsentiert.