Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Bobbycar-Rennen

Jedes Jahr am ersten September-Wochenende, dem ehemaligen Kerb-Wochenende im Ort, trifft sich die Fangemeinde zum Bobbycar-Rennen an der Ecke Gudrunstrasse/Rolandstrasse.

Ab 14 Uhr beginnt der Renntag mit den Anmeldungen und der Startnummernausgabe beim Rennbüro im Fahrerlager. Anschließend bietet das freie Training auf der mit Strohballen, Gummireifen und Pylonen präparierten Piste die Möglichkeit zum Kennenlernen des Streckenverlauf und für letzte Feinabstimmungen am Fahrzeug, bevor es ab 15 Uhr mit dem Rennbetrieb losgeht.

Von der Startrampe in Höhe der Binger Bank aus muss ein kurvenreicher Verlauf und zusätzliche Schikanen bewältigt werden

Die Fanmeile am Ende der Rennstrecke sorgt derweil bestens für die Verpflegung aller anfeuernden Supporter.

Starten dürfen alle Kinder ab 4 Jahren, Jugendliche und Erwachsenen, wobei in verschiedenen Altersgruppen gestartet wird. Zugelassen sind alle baulich unveränderten Standard-BIG-Fahrzeuge (Bobby Car, Bobby Quad, Bobby Plane, Sondereditionen verschiedener Automarken, …). Es besteht absolute Helmpflicht und weitere Schutzkleidung wie z.B. beim Inline-Skaten wird empfohlen.

Für die ambitionierten Tuner gibt es eine separate offene Klasse, in der die Regel gilt: 1 Fahrer – 2 Achsen – 4 (2×2) Räder. Also startet mit eurem selbstgebauten Gefährt. Wir hatten schon ein getuntes Bobbycar mit speziellen Kugellagern, Sonderbereifung und einer direkteren Lenkung, aber auch eine selbstgebaute Seifenkiste sorgte schon für die Begeisterung der Zuschauer. Bei einer mit GPS gemessenen Testfahrt wurden auf der 2023er-Strecke schonmal 30 km/h erreicht.

Am Ende gibt es dann eine Siegerehrung für alle großen und kleinen Fahrer.

Der Verein „Unser Dorf – Niederlibbach e.V.“ freut sich auf eine rege Teilnahme und begeisterte kleine und große Zuschauer auch in den kommenden Jahren.

Beisitzer- Verantwortliche:
Bernd Krüger, Achim Lesser

Öffnungszeiten

Jedes Jahr am ersten September-Wochenende.
Ab 14 Uhr Anmeldung und freies Training
Ab 15 Uhr Rennbeginn

Galerie