Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Streuobstwiese

Die Streuobstwiese wurde durch weitere Pflanzungen ausgebaut. Alleine im Frühjahr 2022 wurde 18 weitere Bäume gepflanzt, darunter neben Apfel- auch Birn- und Walnussbäume. In vorhergehenden Neupflanzungen wurden auch Kirsch- und Pflaumenbäume gepflanzt.

Die ersten Bäume auf der Niederlibbacher Streuobst-wiese wurden zu Beginn der 1990er Jahre auf Anregung des Ortsbeirates gepflanzt. Mittlerweile wachsen auf dieser Wiese mehr als 70 Obstbäume. Während anfangs bis auf wenige Ausnahmen fast ausschließlich Apfelbäume gepflanzt wurden, hat der Verein „Unser Dorf“ inzwischen Kirschen-, Pflaumen-, Birnen-, Walnuss- und zuletzt auch Mirabellen- und Quittenbäume angepflanzt.
Sieben Vereinsmitglieder haben einen Kurs “Naturgemäßer Obstbaumschnitt“ absolviert. Der reichhaltige Ertrag kommt vor allem ortsansässigen Familien mit Kindern zugute.
Auf der Streuobstwiese hängen kleine Futterstationen und Nistkästen, die von Niederlibbacher Kindern im Rahmen eines Projektes gebaut wurden und die von den gefiederten Bewohnern dankbar genutzt werden.

Insektenhotel hat geöffnet

Das Insektenhotel auf der Streuobstwiese in Niederlibbach, die vom Verein „Unser Dorf – Niederlibbach“ bewirtschaftet wird, wurde zum Saisonstart vom Verein „Unser Dorf“ zusammen mit den Kindern des Dorfes renoviert und bestückt.
Zu Beginn des Winters erhielt das Insektenhotel ein neues Dach. Und nach Auszug der Wintergäste (Mäuse) konnten die Zimmer grundgereinigt und teilweise neu ausgestattet werden. Viele Zimmer wurden individuell für die unterschiedlichen Ansprüche der Nutzer an eine gepflegte Unterkunft neu gestaltet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und die Gäste haben nicht lange auf sich warten lassen.

Vor dem Insektenhotel wurde gemeinsam mit der Stadt Taunusstein eine Wildblumenwiese angelegt, so dass die Bewohner des Insektenhotels einen gedeckten Tisch vor ihrer Haustür haben.

Beisitzer- Verantwortliche:
Hartmut Müller

Öffnungszeiten

Kein Inhalt

Galerie