Zukunft Dorfmitte – Niederlibbach ist dabei
Orte bis 2.000 Einwohner können am Wettbewerb des Rheingau-Taunus-Kreises „Zukunft Dorfmitte 2022 – besondere Orte“ teilnehmen. Und wenn ein Ort „besonders“ ist, dann Niederlibbach, dachte man sich beim Dorfverein und nahm mit einem Projektvorschlag an dem Wettbewerb teil.
Kreative Ideen waren gesucht. Und so wurde das Projekt „BeeIn, Blühwiese, Insektenhotels und Nistkästen“ geboren. Mit Kindern und Jugendlichen will der Dorfverein Insektenhotels und Nisthilfen für Vögel bauen und aufstellen. Die Idee hinter dem Projekt ist, dass die Vielfalt der Natur durch Schutz von Insekten und Vögeln erhalten bleiben soll.
Außerdem sollen mehrere Generationen in dem Projekt zusammen aktiv werden und gemeinsam etwas Gutes für Natur und Umwelt tun. Die Preisverleihung des Wettbewerbs fand jetzt durch Landrat Frank Kilian und dem Dezernenten für Demografieangelegenheiten Thomas Zarda statt. Eine Abordnung des Dorfvereins machte sich guter Dinge auf den Weg nach BadSchwalbach.
Das Projekt aus Niederlibbach fand die Anerkennung der Wettbewerbsjury und erhielt ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung und das Ergebnis für Niederlibbach kann sich sehen lassen.
Die Freude über das Ergebnis war den Mitgliedern der Delegation aus Niederlibbach nach der Veranstaltung in der Tat anzusehen.