Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Newsletter September/Oktober/November 2024

Ausblick auf kommende Veranstaltungen

• 01.12.2024 Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz
• Dezember 2024 „Lebendiger Adventskalender“ – diverse Termine

Wie gewohnt können alle Termine (vor allem kurzfristige Aktualisierungen) auf unserer Homepage unter Events nachgeschaut werden. Besonders interessant könnte dies für die verschiedenen Adventskalender-Termine sein.

Bobbycar-Rennen 31.08.2024

Mit dem Ende der Sommerferien starteten die Veranstaltungen mit der 7. Auflage des Niederlibbacher Bobbycar-Rennens. Ein Event, das nicht nur die Kinderherzen höherschlagen lässt, sondern auch für die Erwachsenen jede Menge Spaß und spannende Momente bietet.
Bei schönem Wetter konnten sich alle Teilnehmer ab 14 Uhr mit der bestens präparierten Rennstrecke vertraut machen und im freien Training erste Fahrten absolvieren.
Nachdem dann die Anmeldungen überprüft und die Startnummern ausgegeben waren, starte das Bobbycar-Rennen gruppiert in einzelne Altersklassen. In jeder Gruppe fuhren die Kinder einzeln und für jeden wurde die Zeit gestoppt. Die Klasse der Erwachsenen war in diesem Jahr spärlicher besetzt als die Jahre zuvor.
In der Boxengasse und dem Fahrerlager fieberten (Groß-)Eltern und Besucher mit und feuerten die Fahrer lautstark an.
Auch die Verpflegung kam nicht zu kurz und es gab wieder Bratwurst im Brötchen, Kaffee & Kuchen sowie weitere Erfrischungsgetränke.
Bei der Siegerehrung bekamen am Ende dann alle Teilnehmer eine Urkunde mit ihrer persönlichen Bestzeit überreicht.

Kunst & Kids Spätsommerfest 08.09.2024

Das Event „Kunst & Kids“ im Kunsthaus Taunusstein war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Über 100 Kinder und ihre Familien folgten der Einladung von Initiatorin Irene Hass und verbrachten einen abwechslungsreichen Tag voller Kunst, Musik und Kreativität.
Die Veranstaltung begann mit einer musikalischen Darbietung des Spürnasenorchesters der Panoramaschule Görsroth, die das Publikum mit ihrer Spielfreude begeisterte und für eine feierliche Stimmung sorgte. Danach konnten die Kinder die Ausstellung des Künstlers Reinhard Stangl auf spielerische Weise entdecken. Eine kreative Rallye führte sie durch die gesamte Ausstellung, wobei sie nicht nur spannende Rätsel lösten, sondern auch mit schönen Preisen belohnt wurden.
Im benachbarten Mehrgenerationenhaus stand ein Malworkshop unter der Leitung von Doris Tofall auf dem Programm. Die jungen Künstlerinnen und Künstler ließen ihrer Fantasie freien Lauf und gestalteten farbenfrohe Bilder rund um das Thema „Unterwasserwelt“. Währenddessen hatten die Eltern und Großeltern die Gelegenheit, die Ausstellung im Kunsthaus in Ruhe zu besichtigen und die Werke auf sich wirken zu lassen.
Für das leibliche Wohl sorgte das Team von „Unser Dorf Niederlibbach e.V.“, das die Gäste mit frisch gebrühtem Kaffee, Kuchen, kühlen Getränken und herzhaften Speisen verwöhnte.

Dorfflohmarkt 15.09.2024

An einem perfekten Tag im September war in Niederlibbach so viel los wie schon lange nicht mehr. Die Straßen des gesamten Dorfs waren voller Menschen, denn unser Dorfverein hatte den Rahmen für einen Dorfflohmarkt geschaffen.
Über 37 Familien beteiligten sich an der Veranstaltung und verwandelten ihre Höfe, Garagen, Carports und sogar ganze Einliegerwohnungen in lebhafte Verkaufsstände.
Die Auswahl an angebotenen Artikeln war beeindruckend: Von Kleidung, und Spielsachen über Küchengeräte, Schallplatten, ausgefallene Raritäten bis hin zu Dekorationsartikeln war für jeden Geschmack etwas dabei.
Bei strahlendem Sonnenschein schlenderten die Besucher durch die Straßen des Dorfes, das vor Leben sprühte. Mithilfe einer Karte konnten sie die Stände gezielt ansteuern und dabei das dörfliche Flair genießen. Wer eine kleine Pause benötigte, fand bei der Feuerwehr erfrischende Getränke und Snacks. Besonders gut besucht war auch die Streuobstwiese, wo Bratwürste, Kaffee und Kuchen sowie kühle Getränke angeboten wurden. Hier trafen sich viele, um in entspannter Atmosphäre eine Stärkung zu genießen.
Die Straßen von Niederlibbach waren voller Menschen, und das Dorf war erfüllt von lebhaften Gesprächen und fröhlichem Lachen. Ein solches Treiben erlebt man selten, und es machte die Veranstaltung zu einem besonderen Tag für alle Beteiligten.
Nach dem großen Erfolg des diesjährigen Dorfflohmarkts in Niederlibbach ist bereits ein weiterer Flohmarkt für das Jahr 2025 in Planung.

Ehestandslied Marco Höne & Michelle 21.09.2024

Ende September haben Marco Höne & Michelle geheiratet und sich nach alter Tradition dazu das Singen des Ehestandslieds gewünscht. So war bei gutem Wetter eine ganz Schar von Sängerinnen und Sängern nicht nur zum Gratulieren erschienen. Gemeinsam wurden dem Brautpaar im Garten vor der Kirche die beiden Lieder „Eh’standslied“ und „Schön Schätzelein“ gesungen. Im Anschluss lud das Brautpaar alle zu einem kleinen Umtrunk ein, bei dem noch lange in gemütlicher Runde zusammengestanden wurde.

Förderbescheid-Übergabe Kreiswettbewerb „Zukunft Dorfmitte – Miteinander engagiert“ 25.09.2024

Am 25. September war es wieder einmal soweit, der Kreis hatte ins Gemeindezentrum nach Breithardt zur diesjährigen Förderbescheid-Übergabe des Kreiswettbewerbs „Zukunft Dorfmitte – Miteinander engagiert“ eingeladen.
Zum diesjährigen Wettbewerb hatte sich natürlich auch wieder unser Verein mit 2 Projekten beworben. Im Verein abgestimmt hatten wir uns darüber, dass wir 2 Anträge einreichen wollten. Dabei handelte es sich um einen Trockensteinhügel aus Bruchsteinen auf der Streuobstwiese und einen modularer Bewegungsparcours.
Während Projekt 2 in diesem Jahr leider keine Berücksichtigung fand, waren wir mit unserem Projekt „Trockensteinhügel“ erfolgreich.
Im passenden Rahmen wurden durch Landrat Sandro Zehner und dem Demographie-Dezernent Thomas Zarda insgesamt 49 Förderbescheide an alle Beteiligten übergeben. Auch der Dorfverein konnte mit einer ansehnlichen Gruppe Vereinsmitglieder (Luisa Weißenborn, Silvia Klein, Irene Haas, Jutta und Dieter Weis, Jürgen Limbart, Ralph Eschner und Bernd Wüst) erneut einen Förderbescheid für das eingereichte Projekt entgegennehmen.
Da unser Vereinsvorsitzender Bernd Krüger an diesem Abend leider verhindert war, wurde der Förderbescheid von Luisa Weißenborn und Bernd Wüst stellvertretend entgegengenommen.
Damit kann jetzt die lange geplante Weiterverwendung der gut erhaltenen Bruchsteine der alten Friedhofsmauer angegangen werden.

Das Foto zeigt unsere Abordnung gemeinsam mit unseren Freunden des Vereins „Lebendiges Orlen“, die ebenfalls erfolgreich waren und natürlich unserem Landrat Sandro Zehner (4.v.l.) und dem Demografie-Dezernent Thomas Zarda (2.v.r.).

Dämmerschoppen 04.10.2024

Am 04.10.2024 fand wieder einer unserer Dämmerschoppen statt. Wir haben den Herbst mit Federweißer und Zwiebelkuchen eingeläutet. Nachdem beim Bäcker etwas schiefgelaufen war und wir weniger Zwiebelkuchen als geplant hatten, war er sehr schnell ausverkauft, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat. Als Ersatz gab es frisch aufgebackenen Brezeln. Der frische Federweißer wurde netterweise von Andreas Lüft gespendet – Vielen Dank dafür!
Insgesamt war der Dämmerschoppen sehr gut besucht und alle Gäste hatten an diesem Abend viel Spaß.

Versetzen der Bruchsteine der alten Friedhofsmauer 12.10.2024

Passend zum erhaltenen Förderbescheid des Kreiswettbewerbs „Zukunft Dorfmitte“ wurde bereits tatkräftig mit ersten Arbeiten begonnen.
Mit viel Muskelkraft wurden die Bruchsteine der alten Friedhofsmauer neben dem MGH aufgeladen und in 2 Fuhren an den Rand der Streuobstwiese versetzt. Dazu waren 9 fleißige Helfer zusammengekommen, die in einer Kette die Steine einzelnen den Hang hinab auf einen bereitstehenden Traktoranhänger verluden.
Eine Verwendung der Steine am ursprünglichen Ablageort war durch das geplante neue Feuerwehrgerätehaus nicht mehr möglich gewesen.

Dämmerschoppen 01.11.2024

Am 01.11.2024 fand der letzte Dämmerschoppen für das Jahr 2024 statt. Daniel Metzge hatte einen leckeren Herbsteintopf gekocht. Dazu gab es frisches Brot. Mit gut gefülltem und gewärmtem Bauch haben alle den Wein und das Bier genossen und einen schönen Abend bei uns im Mehrgenerationenhaus verbracht.
Vielen Dank für das schöne Dämmerschoppen-Jahr mit euch! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr mit vielen Gesprächen, lautem Lachen, leckerem Essen und natürlich gutem Wein und Bier.

Baumpflanzaktion 17.11.2024

Am 17.11.20224 fand eine ganz besondere Aktion im Niederlibbacher Wald statt, die nicht nur für die Natur, sondern auch für die Gemeinschaft von großer Bedeutung war. Gemeinsam mit Revierförster Schneider und seinen Forstmitarbeitern haben wir 200 Weißtannen-Setzlinge gepflanzt – ein kleiner, aber wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und zur Aufforstung unserer Region.
Trotz der kühlen Temperaturen hatten wir großes Glück mit dem Wetter – es blieb trocken und der Himmel zeigte sich von seiner besten Seite. Eine kleine, aber hochmotivierte Gruppe von 10 Teilnehmern in buntgemischter Zusammensetzung vom Grundschulkind bis zum Rentner machte sich unter Anleitung des Revierförsters ans Werk, um die Setzlinge in den Boden zu bringen. Mit viel Begeisterung und dem Wissen, dass diese Bäume in den kommenden Jahren zur Verbesserung des Klimas und der Biodiversität beitragen werden, legten alle Hand an.
Ein ganz besonderes Highlight der Baumpflanzaktion war das Auspflanzen eines selbstgezogenen Ahornbaums, der von Finja im eigenen Garten liebevoll großgezogen wurde. Er hat als Solitärbaum nun einen besonderen Platz am Rande des Hermannswegs bekommen.
Nach der anstrengenden Arbeit und dem erfolgreichen Abschluss der Pflanzaktion gab es eine wohlverdiente Stärkung mit erfrischenden Getränken, frisch gebackenen Muffins und einer selbstgemachten warmen Kartoffelsuppe, die bei den kalten Temperaturen ordentlich aufwärmte. In gemütlicher Runde ging so zufrieden ein erfolgreicher Tag in der Natur zu Ende.
Ein riesiges Dankeschön geht an alle, die sich an dieser tollen Aktion beteiligt haben. Eure Motivation und euer Einsatz haben den Tag zu einem vollen Erfolg gemacht. Gemeinsam haben wir einen wertvollen Beitrag zur Pflege unseres Waldes und unserer Umwelt geleistet!

Sanierung Grillhütte

Nach Jahren des treuen Einsatzes war es an der Zeit, der beliebten Hütte eine Auffrischung zu verpassen. Übers Jahr hinweg wurde die Grillhütte daher einer umfassenden Sanierung unterzogen.
In vielen kleinen Arbeitseinsätzen, wie es Zeit und Wetter erlaubte, konnte die im Frühjahr begonnene Sanierung der Grillhütte jetzt abgeschlossen werden.
Die Grillhütte erstrahlt nun wieder in einem neuen Farbanstrich der Wände und des Gebälks, welcher der Grillhütte ein frisches, modernes Aussehen verleiht. In warmen Erdtönen und harmonischen Akzenten wurde die Fassade neugestaltet – ein wahres Highlight, das sich perfekt in die umliegende Natur einfügt. So ist die Grillhütte optisch wieder ein echter Hingucker geworden!
Neben der optischen Aufwertung wurde damit auch an die langfristige Werterhaltung gedacht: Der neue Anstrich schützt die Holzoberflächen vor Wettereinflüssen und sorgt so für eine längere Lebensdauer der Grillhütte
Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die sich tatkräftig an der Sanierung beteiligt haben. Ohne euren Einsatz und eure Unterstützung wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen!
Ebenso freuen wir uns, dass die Materialbeschaffung durch Fördermittel des Kreiswettbewerbs „Zukunft Dorfmitte“ unterstützt wurde.