Pflanzaktion 2023
Nach der erfolgreichen Pflanzaktion im letzten Jahr im Niederlibbacher Wald hat der Verein „Unser Dorf – Niederlibbach“ das Projekt in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit Revierförster Hartmut Schneider fortgesetzt.
Mit den beiden Niederlibbacher Forstmeistern Tobias Rothfuß und Maik Kästner hatte Schneider bereits gut vorgearbeitet. Setzlinge, Holzgatter und Werkzeug lagen bereit und die Reihen, in denen gepflanzt wurde, waren vom Gestrüpp befreit. Insgesamt 300 Stecklinge Bergahorn wurden dann von den zahlreichen großen und kleinen Helfern eingepflanzt.
Bereitsim vergangenen Jahr wurde in einem Gatter ein „Zauberwald“ angelegt, für den Claire Rothfuß mit Unterstützung ihres Vaters jetzt ein Hinweisschild angefertigt hat. Dieses wurde von den Kindern gemeinsam am Hermannsweg aufgestellt.
In dem Zauberwald stehen viele verschiedene Bäume, ausgesucht und platziert von den Kindern.
Man darf gespannt sein, was sich aus dem bunten Mix einmal entwickelt.
Aber auch die „Giganten-Allee“ wurde weiter gepflanzt. Dort durften alle Kinder ihre eigenen Mammutbäume, die Revierförster Schneider in Pflanztöpfen mitgebracht hatte, einpflanzen. Wenn die Bäume größer sind, erhalten sie Schilder mit den Namen des Kindes, das den jeweiligen Baum gepflanzt hat. Ein eigener Mammutbaum in der Giganten-Allee, das ist schon etwas ganz Tolles und den Kindern hat es riesigen Spaß gemacht.
Wer im Wald arbeitet, der braucht aber auch eine Stärkung. Dafür hatte der Dorfverein gesorgt. Der Witterung entsprechend gab es Kinderpunsch für die Kleinen und Glühwein für die Großen. An einem kleinen Lagerfeuer auf einer Holzbank im Wald schmeckten die Wurst- und Käsebrötchen dann besonders gut.
Hinter diesem Projekt steckt auch die Idee, den Bezug der Menschen und insbesondere auch der Kinder zu ihrem Wald zu stärken. Wir brauchen den Wald in seiner Schutzfunktion für Natur und Umwelt und es ist schön, so war es bei den Teil-nehmerinnen und Teilnehmern zu hören, dafür selbst einen Beitrag leisten zu können.