Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Newsletter April / Mai 2024

  • Ehestandslied Jutta & Jürgen Limbart
  • Grenzbegehung
  • Frühjahrspflege Limes-Generationenpark
  • Maimännchen
  • Dämmerschoppen – Saisonstart Weinstand

Ehestandslied zur goldenen Hochzeit von Jutta & Jürgen Limbart

Jutta und Jürgen Limbart hatten das Dorf am Sonntag, 21. April 2024 eingeladen, das traditionelle Ehestandslied anlässlich ihrer goldenen Hochzeit für sie zu singen. Zahlreich versammelten sich dazu die Niederlibbacher bei Limbarts im Hof.

Zunächst hielt Pfarrer Jürgen Noack eine kleine Ansprache und erteilte dem sichtlich gerührten Jubelpaar am Ende den Segen.

Anschließend wurde das Ehestandslied gesungen. Im Namen der Dorfgemeinschaft bedankte sich Bernd Krüger für die Einladung und beglückwünschte das Paar ebenfalls.

Im Namen der Mitglieder des Vereins „Unser Dorf Niederlibbach“ überreichte er als neuer Vorsitzender Jutta und Jürgen zusätzlich zwei hübsch verpackte Essensgutscheine, für die zuvor bei der letzten Sitzung gesammelt worden war. So können sich nun beide gegenseitig zum Essen einladen und gleich zweimal einen schönen Abend im Restaurant genießen.

Es folgte noch das Lied „Schön Schätzelein“ und im Anschluss, auch das ist guter Brauch in Niederlibbach, standen alle im Hof bei einem guten Gläschen Wein oder Sekt bzw. nichtalkoholischen Getränken zusammen.

Grenzbegehung

Am Sonntag, 28. April 2024 fand der zweite Teil der Grenzwanderung statt, die im Mai 2023 mit der südlichen Hälfte begonnen wurde. Diesmal stand der nördliche Teil auf dem Programm, zu dem sich 20 Interessierte auf dem Dorfplatz in Niederlibbach trafen, um mit Revierförster Hartmut Schneider entlang der Gemarkungsgrenze zu wandern.

Los ging es über die Hauptstrasse in den Hohlgartenweg und weiter in Richtung Oberlibbach. Hinter den Fischteichen ging es dann bergauf am nahegelegenen „Tanzplatz“ vorbei, bis man direkt dem Grenzverlauf folgen konnte. Von dort ging es kerzengerade weiter in Richtung Kesselbach, vorbei an der oberhalb des Grillplatzes in Oberlibbach gelegenen Jagdhütte mit ihrer Lichtung, die bis in die Mitte des letzten Jahrhunderts eine von den örtlichen sogenannten Waldfrauen betriebene Pflanzschule war.
Nach einem 90° Schwenk nach links, ging es eben weiter geradeaus auf der Grenze zu Hünstetten entlang. Kurzdarauf gab es einen Abstecher ins Unterholz, um einige der dort befindlichen Hügelgräber zu entdecken. Wieder zurück auf der Strecke, wurde dann wegen schwieriger Wegverhältnisse kurzerhand ein kleiner Umweg eingeschlagen.
Hier erklärte Förster Schneider was ein Habitatbaum ist. Weiter bergab stieß die Gruppe am Ende auf Willis Baum, einem etwa 70 Jahre alten Mammutbaum in der Germarkung „Ahler Grund“.
Schon folgte der nächste Anstieg den gegenüberliegenden Hang links hinauf, um zurück in Richtung Strinz-Margarethä zu laufen. In der Nähe des Hermannswegs angekommen, verläuft die Grenze weiter geradeaus, ist jedoch stark bewachsen, und knickt dann erneut ab, um dem Waldrand hinab in Richtung der Klärteiche des Abwasserverbandes „Obere Aar“ zu folgen.
Statt sich jedoch durch den dichten Bewuchs zu zwängen, wurde ab hier die Route ein wenig adaptiert und am gegenüberliegenden Waldrand entlang über den Mehrgenerationenpark zum MGH zurückgelaufen. Dort sorgten Ulli und Helmut Kurowski mit einer selbstgekochten Kartoffelsuppe und einer Getränkeauswahl für das leibliche Wohl der Teilnehmer.
Bei einem netten Plausch endete so auch der zweite Teil der Grenzwanderung mit zufriedenen Gesichtern der Teilnehmer. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch Helmut Ziß, der alles bestens vorbereitet hatte. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung mit Revierförster Schneider. Er versteht es, den Menschen seine Begeisterung für den Wald, die Natur und die Umwelt zu vermitteln.

Maimännchen

Dank der Familie Feix, die freundlicherweise die Organisation übernommen hat, konnte auch dieses Jahr wieder das traditionsreiche Maimännchen am 1. Mai durch das Dorf ziehen.

Am Vorabend sind ab 17 Uhr die Kinder mit einigen Eltern in den Wald gefahren, um Äste zum Schmücken des Wagens zu holen. Schon dabei hatten die Kinder jede Menge Spaß und haben sich viel Mühe gegeben, danach den Wagen so schön zu schmücken.

Start war am 01.05 bei Familie Bobak um 10 Uhr. Die Kinder haben großartig für die Dorfbewohner gesungen und sich ohne Streiterei im Wagen abgewechselt. Alle hatten viel Spaß und die Anwohner haben sich sichtlich gefreut, dass auch dieses Jahr die Kinder durch den Ort gezogen sind.

Die Belohnung danach für die rund 20 Kinder waren viele Süßigkeiten, die dieses Jahr die Eltern gerecht auf alle Kinder aufgeteilt haben.

Vielen Dank für die großartige Organisation und den schönen Tag für alle Beteiligten!

Dämmerschoppen

Der Wettergott war uns gnädig und ließ nach viel Regen am Nachmittag und Abend für uns die Sonne scheinen. Somit konnte der Weinstand gebührend eröffnet werden.
Es waren ca. 25-30 Besucher da.
Die Käse-Lauch-Suppe hat allen gemundet und der Wein floss in Strömen.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer und natürlich an alle Gäste, die sich trotz des erst schlechten Wetters doch zu uns gesellt haben.

Wir hoffen sehr, dass zum nächsten Dämmerschoppen am 31.05.2024 das Wetter beständiger und warm ist.

Frühjahrspflege im Limes-Generationenpark

Durch viel Regen in den letzten Monaten musste die Pflegeaktion zweimal verschoben werden.
Daher starteten wir ein spontanes Treffen am Mittwoch, den 08. Mai am Spätnachmittag.
Die fleißigen 8 Helferinnen und Helfer machten sich umgehend an die Arbeit.
Stürmische Böen hatten bei den letzten Unwettern einige Schindeln unserer Schutzhütte abgerissen. Die wurden fachmännisch repariert.
Das Gras wurde mit Hilfe des Rasenmähertraktors und zweier Motorsensen geschnitten.
Die Sitzgruppen und der Bereich um die Tischtennisplatte wurden von Brennnesseln und Unkraut befreit.
Auch die Boulebahn erstrahlt nun wieder in neuem Glanz, hier wurde mühevoll per Hand gerupft und geharkt.
Zum Feierabend gab es natürlich für alle Fleißigen eine köstliche Stärkung.
Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz!

Die nächsten Termine:

  • 25.05.2024 – Sanierung Grillhütte
  • 31.05.2024 – Dämmerschoppen
  • 02.06.2024 – Dorfcafé
  • 04.06.2024 – Seniorentreff