Osterkrone mit Osterolympiade
Der Dorfverein hatte zum Osterumtrunk am Dorfbrunnen mit anschließender Osterolympiade auf dem Dorfplatz eingeladen. Zum Glück hörte der Regen rechtzeitig auf und ab und zu schaute sogar die Sonne durch die Wolken. Das Helferteam des Dorfvereins hatte die Osterkrone mit grünem Reisig, 200 bunten Eiern und viel Geduld geschmückt. Durch das Dorf wurde die fertige Osterkrone von kräftigen Männern zum Brunnenplatz getragen und dort unter dem Applaus der Zuschauer auf dem Dorfbrunnen platziert. Bis nach Ostern schmückt sie jetzt den Niederlibbacher Dorfbrunnen.
Seit vielen Jahren ist es schon guter Brauch in Niederlibbach, dass es nach dem Aufstellen der Osterkrone den Osterumtrunk in Form von Eierlikör für die Erwachsenen und für die Kinder einen Kinderlikör gibt.
Achim Lesser lud die Zuschauer nach dem Aufstellen der Krone im Namen des Dorfvereins zum Osterumtrunk ein und ruck zuck waren die Kinder die ersten an den Bechern.
Als die Becher geleert waren, ging es zum Dorfplatz. Dort wartete bereits der Parcours für die Osterolympiade der Kinder. Insgesamt sechs Stationen mussten die kleinen Olympioniken bewältigen, angefeuert von ihren Eltern und den zahlreichen Zuschauern.
Zu den Aufgaben gehörten Eierlaufen und Hasenhüpfen, Dosenwerfen und Geschicklichkeitsspiele. Wen wunderte es, dass alle Kinder die einzelnen Aufgaben erfolgreich absolvierten. Danach gab es zur Belohnung einen leckeren Schokoladenosterhasen.
Dem Vernehmen nach haben es nicht alle Schokohasen heile bis nach Hause geschafft.
Es war wieder eine gelungene Veranstaltung und die Kids wie auch die Erwachsenen hatten ihren Spaß.